Kursdetails

Förderplanung messbar und auf Augenhöhe gestalten

Pädagogische Anforderungen im Rahmen der aktuellen Entwicklungen durch das BTHG

Ein Angebot der Genossenschaft der Werkstätten für behinderte Menschen:

Die aktuellen Inklusions- und Empowerment-Bestrebungen setzen einen Menschen voraus, der seine Wünsche und Ziele kennt und formulieren kann. Vielen Menschen - ob mit oder ohne Behinderungen - fällt genau das allerdings schwer.

Zukünftig wird es von zentraler Bedeutung sein, ein Klima zu schaffen, in dem eigene Wünsche und Ziele wahrgenommen und geäußert werden dürfen, bevor sie auf Machbarkeit geprüft werden. Hier kann es hilfreich sein, in der pädagogischen Arbeit einige Aspekte zu berücksichtigen, um unterstützend einwirken zu können.

Zudem wird es in der klientenzentrierten Förderplanung - ob schon mit oder ohne ITP - unverzichtbar sein, Förderziele in der Teilhabeplanung nicht nur korrekt, sondern auch messbar zu formulieren. Dazu ist es erforderlich, eine klare Unterscheidung zwischen Hypothese, Ziele, Maßnahmen und Indikator in Begrifflichkeit und Bedeutung anzuwenden.

Schwerpunkte dieses Seminars werden einerseits Methoden zur Entdeckung und Einbeziehung der Ziele und Wünsche des Klienten in einer dialogischen Teilhabeplanung sowie die selbstreflexive Analyse des pädagogischen Klimas in der eigenen Einrichtung sein. Als auch Möglichkeiten der Beziehungsgestaltung in Werkstätten und anderen Kontexten anhand von Fallbeispielen. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Formulierung und Unterscheidung von (messbaren) Zielen in der Teilhabeplanung und dem Arbeiten der SMARTen Zielen sein. 

Kategorie

  • Angebote, für die wir werben
  • Assistieren, Fördern und Begleiten

Datum

28.–29.05.2019

Zeit

Ort

Genossenschaft der Werkstätten für behinderte Menschen
Frankfurter Str. 227b, Kassel

Kosten

€ 390,00

Anmeldung bei: Genossenschaft der Werkstätten für behinderte Menschen in Kassel

Tel. 0561/47 59 66-53, kontakt(at)53grad-nord.com

Zielgruppen

  • interessierte Mitarbeiter/innen der PP

Zur Übersicht