Mit QiGong in den Tag starten |
A 24 01 05 |
Gönne Dir Dienstags- oder Donnerstagsmorgen 35 Minuten wertvolle Energiearbeit. Einstieg zu jedem Termin möglich. |
24.09.2024–31.07.2025 |
Mitarbeiter*innen der PP, Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen der PP, Elternzeitler*innen und Mitarbeiterinnen im Mutterschutz |
|
Power-DGS-Kurs |
DGS P 24 09 01 |
1 Jahr lang, wöchentlich donnerstags (außer in den Schulferien und an Feiertagen) |
26.09.2024–24.07.2025 |
Mitarbeiter*innen der PP, Externe Teilnehmer*innen sind willkommen |
|
Deutsche Gebärdensprache Themenkurs für Fachbereich Berufsfachschule |
DGS T 24 10 02 |
3mal Mittwochnachmittag |
23.10.2024–05.02.2025 |
Lehrkräfte der Berufsfachschule |
|
Deutsche Gebärdensprache Themenkurs für Fachbereich VAB |
DGS T 24 11 03 |
3mal Mittwochnachmittag |
06.11.2024–26.02.2025 |
Lehrkräfte VAB |
|
Diversität in Kirche und Gesellschaft |
|
Verschiedene Online-Veranstaltungen rund um das Thema Diversität |
11.11.2024–10.03.2025 |
Mitarbeiter*innen der PP, Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen der PP |
|
Menschen mit intellektueller Entwicklungsstörung und herausforderndem Verhalten verstehen und begleiten |
|
Herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Intelligenzminderung |
27.11.2024–24.09.2025 |
Mitarbeiter*innen der PP |
|
Andachtskurs für Mitarbeitende in der Diakonie |
|
Andacht feiern lernen.
Gottes Geist spüren.
Gemeinschaft leben.
Segen erfahren. |
05.12.2024–18.03.2025 |
Mitarbeiter*innen der PP |
|
Deutsche Gebärdensprache Themenkurs für den Sonderpädagogischen Dienst (SoPäDi) |
DGS T 25 01 04 |
2mal Dienstagvormittags |
07.01.2025–01.04.2025 |
Mitarbeiter*innen der PP |
|
Deutsche Gebärdensprache Psychologischer Dienst |
DGS T 25 01 01 |
2x Dienstagvormittag |
07.01.2025–01.04.2025 |
Mitarbeiter*innen des Psychologischen Diensts |
|
Deutsche Gebärdensprache 3 |
DGS 3 25 01 01 |
10 mal, außer in den Schulferien |
14.01.2025–08.04.2025 |
Mitarbeiter*innen der PP, Externe Teilnehmer*innen sind willkommen |
|
Deutsche Gebärdensprache 1 für Anfänger |
DGS 1 25 01 01 |
10mal wöchentlich Montagnachmittags, außer in den Schulferien |
20.01.2025–31.03.2025 |
Mitarbeiter*innen der PP, Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen der PP, Externe Teilnehmer*innen sind willkommen |
|
Deutsche Gebärdensprache 2 |
DGS 2 25 01 02 |
10mal wöchentlich Dienstagvormittags, außer in den Schulferien |
21.01.2025–01.04.2025 |
Mitarbeiter*innen der PP, Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen der PP, Externe Teilnehmer*innen sind willkommen |
|
Deutsche Gebärdensprache 1 für Anfänger |
DGS 1 25 01 03 |
Der Kurs findet 10mal wöchentlich Dienstagsnachmittags statt, außer während der Schulferien. |
21.01.2025–01.04.2025 |
Mitarbeiter*innen der PP, Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen der PP, Externe Teilnehmer*innen sind willkommen |
|
Deutsche Gebärdensprache 2 |
DGS 2 25 01 01 |
10mal wöchentlich Mittwochvormittags, außer in den Schulferien |
22.01.2025–02.04.2025 |
Mitarbeiter*innen der PP, Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen der PP, Externe Teilnehmer*innen sind willkommen |
|
Deutsche Gebärdensprache Themenkurs für Sekretariate |
DGS T 25 01 03 |
2mal Donnerstagvormittags |
23.01.2025–30.01.2025 |
Mitarbeiter*innen der PP |
1 |
Deutsche Gebärdensprache 1 für Anfänger |
DGS 1 25 01 02 |
10mal wöchentlich Donnerstagvormittags, außer in den Schulferien |
23.01.2025–03.04.2025 |
Mitarbeiter*innen der PP, Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen der PP, Externe Teilnehmer*innen sind willkommen |
ausgebucht |
Konfliktmanagement für Führungskräfte |
A 25 01 02 |
Konfliktmanagement |
29.01.2025–30.01.2025 |
Geschlossene Gruppe der Führungskräfteentwicklung 2024/2025, interessierte Mitarbeiter*innen der PP, Führungskräfte in der PP |
frei |
Einladung zum Offenen Führungsaustausch (Barcamp) |
A 25 01 01 |
Problemstellungen in strukturierten Reflexionsgesprächen Handlungsansätze erarbeiten |
30.01.2025 |
Führungskräfte, die den Austausch mit Kolleg*innen suchen |
frei |
Einführungsveranstaltung AVWS |
A 25 01 03 |
Auditive Verarbeitung und Wahrnehmung |
31.01.2025 |
neue und interessierte Kolleg*innen der SbJ, der Berufsschule und der Internate |
frei |
Einführungsveranstaltung Textoptimierung – Abbau von Sprachbarrieren |
A 25 02 02 |
Grundlagen zur Textoptimierung |
05.02.2025 |
Kollegium der SbJ und Berufsschule |
8 |
Einführung in das Managementhandbuch - Führungskräfteentwicklung |
A 25 02 03 |
Lernen Sie das Managementhandbuch kennen. |
06.02.2025 |
Geschlossene Gruppe der Führungskräfteentwicklung 2024/2025 |
frei |
Einführungstag „Wir sind Diakonie“ |
A 25 02 06 |
Diakonische Kultur gemeinsam erleben. |
19.02.2025 |
Mitarbeiter*innen der PP, Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen der PP, Elternzeitler*innen und Mitarbeiterinnen im Mutterschutz |
frei |
Angeleitete Heilfastenkur nach Dr. F. X. Mayr |
A 25 02 05 |
In Kooperation mit dem Zentrum für Psychiatrie |
19.02.2025–02.04.2025 |
Mitarbeiter*innen der PP |
frei |
Personalentwicklungsgespräche entwicklungsorientiert führen |
A 25 02 01 |
Wie ein gutes Personalentwicklungsgespräch gestaltet werden kann |
20.02.2025 |
Geschlossene Gruppe der Führungskräfteentwicklung 2024/2025, Führungskräfte in der PP |
frei |
BASICS – Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) |
A 25 03 09 |
Grundlagen zu Autismus-Spektrum-Störungen. |
10.03.2025 |
Externe Teilnehmer*innen sind willkommen, Mitarbeiter*innen der PP |
frei |
Workshop: Umsetzung eines optimalen Essens und Trinkens in den Wohngruppen |
A 25 03 06 |
Herausforderungen zum Thema Essen und Trinken bewältigen |
11.03.2025 |
Mitarbeiter*innen der PP |
2 |
Die Bedeutung der Zentralen Dienste in meiner Rolle als Führungskraft |
A 25 03 03 |
Pflichtmodul der Führungskräfteentwicklung |
12.03.2025 |
Geschlossene Gruppe der Führungskräfteentwicklung 2024/2025 |
frei |
Planung und Dokumentation nach der neuen Leistungssystematik im LuT - nach dem PP-Modell - |
A 25 03 01 |
nach dem PP-Modell |
14.03.2025 |
Mitarbeiter*innen im LuT |
frei |
Planung und Dokumentation nach der neuen Leistungssystematik im LuT |
A 25 03 02 |
nach dem PP-Modell |
14.03.2025 |
Mitarbeiter*innen im LuT |
frei |
Professionelles Deeskalationstraining im JHV |
A 25 03 10 |
Erlernen von deeskalativer Handlungskompetenz |
20.03.2025–10.04.2025 |
Mitarbeiter*innen im JHV |
4 |
Einführungsveranstaltung Förderbereich Sprache |
A 25 03 05 |
Handlungsmöglichkeiten für den Arbeitsalltag |
21.03.2025 |
neue und interessierte Kolleg*innen der SbJ, des BBW und Internate |
4 |
Workshop: Umsetzung eines optimalen Essens und Trinkens in den Wohngruppen |
A 25 03 07 |
Herausforderungen zum Thema Essen und Trinken bewältigen |
25.03.2025 |
Mitarbeiter*innen der PP |
5 |
Kritik- und Feedbackgespräche erfolgreich führen |
A 25 04 03 |
Grundlagen der Kommunikation |
01.04.2025–02.04.2025 |
Geschlossene Gruppe der Führungskräfteentwicklung 2024/2025, Führungskräfte in der PP |
frei |
Deutsche Gebärdensprache für neue MA |
DGS 1 25 04 01 |
Die Gelegenheit für Schnelleinsteiger! |
07.04.2025–09.04.2025 |
Mitarbeiter*innen der PP, Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen der PP, Externe Teilnehmer*innen sind willkommen |
3 |
Palliative Care für Mitarbeitende in der Eingliederungshilfe – Weiterbildung zur Beratenden Palliativkraft (Aufbaukurs Modul 2) |
A 25 04 10 |
speziell für Personen in der Assistenz und Pflege von Menschen mit einer intellektuellen, komplexen und/oder psychischen Beeinträchtigung. |
07.04.2025–19.09.2025 |
Führungskräfte und Mitarbeitende aus dem LuT, Externe Teilnehmer*innen sind willkommen |
9 |
Brandschutzhelferschulung |
A 25 04 06 |
Wie man nichts anbrennen lässt. |
09.04.2025 |
Mitarbeiter*innen der PP |
ausgebucht |
BASICS Einführung in die Hörbehinderung |
A 25 04 04 |
Grundlagen für die Arbeit mit schwerhörigen und tauben Klienten |
09.04.2025 |
Mitarbeiter*innen der PP, Externe Teilnehmer*innen sind willkommen, Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen der PP |
frei |
Brandschutzhelferschulung |
A 25 04 07 |
Wie man nichts anbrennen lässt. |
09.04.2025 |
Mitarbeiter*innen der PP |
8 |
Vorstandsfrühstück zum Austausch über „Gott und die Welt“ |
A 25 03 04 |
Wie wird das diakonische Profil (er)lebbar? |
10.04.2025 |
Geschlossene Gruppe der Führungskräfteentwicklung 2024/2025 |
frei |
Brandschutzhelferschulung |
A 25 04 08 |
Wie man nichts anbrennen lässt. |
10.04.2025 |
Mitarbeiter*innen der PP |
frei |
Sprachliche Deprivation/ DeafDidaktik |
A 25 04 11 |
Workshop zu Sprache, Kommunikation und Unterstützung für Gehörlose. |
10.04.2025 |
Mitarbeiter*innen der PP |
frei |
Brandschutzhelferschulung |
A 25 04 09 |
Wie man nichts anbrennen lässt. |
10.04.2025 |
Mitarbeiter*innen der PP |
frei |
Grundlagen und Anwendung der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) |
A 25 04 01 |
Wie Sie ICF in Ihrem Arbeitsbereich anwenden und nutzen können. |
11.04.2025 |
Mitarbeitende der PP, welche Grundwissen zu den Grundlagen der ICF aufbauen möchten und am Austausch mit Kollegen/innen interessiert sind |
frei |
Grundlagen und Anwendung der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) |
A 25 04 02 |
Wie Sie ICF in Ihrem Arbeitsbereich anwenden und nutzen können. |
11.04.2025 |
Mitarbeitende der PP, welche Grundwissen zu den Grundlagen der ICF aufbauen möchten und am Austausch mit Kollegen/innen interessiert sind |
frei |
Stress lass´nach - Impulsvortrag: Resilienz und Stressbewältigung |
A 25 05 05 |
Stärken Sie ihre Resilienz |
06.05.2025 |
Führungskräfte in der PP, Mitarbeiter*innen der PP |
frei |
Planung und Dokumentation nach der neuen Leistungssystematik im LuT |
A 25 05 01 |
nach dem PP-Modell |
22.05.2025 |
Mitarbeiter*innen im LuT |
frei |
Professionelles Deeskalationstraining im JHV |
A 25 05 04 |
Erlernen von deeskalativer Handlungskompetenz |
22.05.2025–05.06.2025 |
Mitarbeiter*innen im JHV |
9 |
Kaminnachmittag: Abschluss mit Feedbackrunde |
A 25 05 02 |
Abschluss der Führungskräfteentwicklung |
22.05.2025 |
Geschlossene Gruppe der Führungskräfteentwicklung 2024/2025 |
frei |
Einführung in die Systemische Beratung |
A 25 06 01 |
Zielorientiertes und effektives Handeln kennenlernen |
25.06.2025–18.07.2025 |
Mitarbeiter*innen der PP |
5 |
Stress lass´nach - Impulsvortrag: Resilienz und Stressbewältigung |
A 25 07 03 |
Stärken Sie ihre Resilienz |
03.07.2025 |
Führungskräfte in der PP, Mitarbeiter*innen der PP |
frei |
Brandschutzhelferschulung |
A 25 07 01 |
Wie man nichts anbrennen lässt. |
09.07.2025 |
Mitarbeiter*innen der PP |
frei |
Brandschutzhelferschulung |
A 25 07 02 |
Wie man nichts anbrennen lässt. |
09.07.2025 |
Mitarbeiter*innen der PP |
frei |
Einführungstag „Wir sind Diakonie“ |
A 25 07 04 |
Diakonische Kultur gemeinsam erleben. |
15.07.2025 |
Mitarbeiter*innen der PP, Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen der PP, Elternzeitler*innen und Mitarbeiterinnen im Mutterschutz |
frei |
Professionelles Deeskalationstraining im JHV |
A 25 09 01 |
Erlernen von deeskalativer Handlungskompetenz |
11.09.2025–16.10.2025 |
Mitarbeiter*innen im JHV |
9 |
Sprachbehinderung bei Jugendlichen / jungen Erwachsenen |
A 25 09 02 |
Möglichkeiten der individuellen Unterstützung |
30.09.2025–07.10.2025 |
Lehrer*innen, Betreuer*innen, Ausbilder*innen, die mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit dem Förderschwerpunkt Sprache arbeiten |
frei |
Brandschutzhelferschulung |
A 25 10 01 |
Wie man nichts anbrennen lässt. |
07.10.2025 |
Mitarbeiter*innen der PP |
frei |
Brandschutzhelferschulung |
A 25 10 02 |
Wie man nichts anbrennen lässt. |
07.10.2025 |
Mitarbeiter*innen der PP |
frei |
Brandschutzhelferschulung |
A 25 10 03 |
Wie man nichts anbrennen lässt. |
08.10.2025 |
Mitarbeiter*innen der PP |
frei |
Brandschutzhelferschulung |
A 25 10 04 |
Wie man nichts anbrennen lässt. |
08.10.2025 |
Mitarbeiter*innen der PP |
frei |
Brandschutzhelferschulung |
A 25 10 05 |
Wie man nichts anbrennen lässt. |
22.10.2025 |
Mitarbeiter*innen der PP |
frei |
Brandschutzhelferschulung |
A 25 10 06 |
Wie man nichts anbrennen lässt. |
22.10.2025 |
Mitarbeiter*innen der PP |
frei |
Einführungstag „Wir sind Diakonie“ |
A 25 11 02 |
Diakonische Kultur gemeinsam erleben. |
19.11.2025 |
Mitarbeiter*innen der PP, Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen der PP, Elternzeitler*innen und Mitarbeiterinnen im Mutterschutz |
frei |
Professionelles Deeskalationstraining im JHV |
A 25 11 01 |
Erlernen von deeskalativer Handlungskompetenz |
27.11.2025–11.12.2025 |
Mitarbeiter*innen im JHV |
9 |