Kursdetails

Workshop: Führungswert Kommunikation

„Wertschätzend kritisches Feedback geben und annehmen“

Kommunikation ist eines der zentralen Kernelemente unserer Führungswerte.

Daher benötigen Sie in Ihrer Rolle als Führungskraft ein umfassendes Repertoire an Kommunikationstechniken und –fertigkeiten, um auf Kritik wertschätzend und respektvoll reagieren zu können. Vor allem so, dass es beim Gegenüber auch ankommt. Worte können hier wie Zauber wirken.

Dieser Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kommunikations- Feedback- und Kritikkultur im Team/ in der Abteilung/ im Gesamtunternehmen weiterzuentwickeln. Sie erfahren, wie Sie kompetent schwierige oder konfliktreichen Gesprächssituationen mit Mitarbeiter*innen steuern können.

Inhalte: 

  • Grundlagen der Kommunikation aus systemischer Perspektive
  • Feedbackregeln/ Feedbackkultur entwickeln
  • Wertschätzung und die Kunst des Fragens
  • lösungsfocussierte Haltung und Vorgehensweise einer Führungskraft
  • Lösungssprache contra permissiver Sprache
  • konstruktiv Krisen-und Konflikte managen/ progressive und regressive Konfliktlösung
  • Fallstricke, Fettnäpfchen und Wege 
  • Diverse Übungen zu schwierigen Gesprächssituationen
  • Einübung von Gesprächsstrategien

Bitte bringen Sie gerne Themen zu schwierigen Gesprächssituationen aus Ihrem Alltag mit.

Anmeldung für Mitarbeiter der PP

Anmeldeschluss: 29.09.2023

Nr. (bitte angeben)

A 23 10 15

Datum

20.10.2023

Zeit

09:00–15:00 Uhr

Ort

BBW
Linsenhalde 6, 71364 Winnenden

Anfahrtsskizze

Raum

Mehrzweckraum

Zielgruppen

  • Führungskräfte in der PP
  • Anleiter*innen in der PP

Referentin

Bossler-Schulz, Evi, Metzingen

Kosten

€ 100,00


Zur Übersicht