Kursdetails
Workshop: Führungswert Kommunikation
„Wertschätzend kritisches Feedback geben und annehmen“
Kommunikation ist eines der zentralen Kernelemente unserer Führungswerte.
Daher benötigen Sie in Ihrer Rolle als Führungskraft ein umfassendes Repertoire an Kommunikationstechniken und –fertigkeiten, um auf Kritik wertschätzend und respektvoll reagieren zu können. Vor allem so, dass es beim Gegenüber auch ankommt. Worte können hier wie Zauber wirken.
Dieser Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kommunikations- Feedback- und Kritikkultur im Team/ in der Abteilung/ im Gesamtunternehmen weiterzuentwickeln. Sie erfahren, wie Sie kompetent schwierige oder konfliktreichen Gesprächssituationen mit Mitarbeiter*innen steuern können.
Inhalte:
- Grundlagen der Kommunikation aus systemischer Perspektive
- Feedbackregeln/ Feedbackkultur entwickeln
- Wertschätzung und die Kunst des Fragens
- lösungsfocussierte Haltung und Vorgehensweise einer Führungskraft
- Lösungssprache contra permissiver Sprache
- konstruktiv Krisen-und Konflikte managen/ progressive und regressive Konfliktlösung
- Fallstricke, Fettnäpfchen und Wege
- Diverse Übungen zu schwierigen Gesprächssituationen
- Einübung von Gesprächsstrategien
Bitte bringen Sie gerne Themen zu schwierigen Gesprächssituationen aus Ihrem Alltag mit.
Anmeldung für Mitarbeiter der PP
Anmeldeschluss: 29.09.2023
Nr. (bitte angeben)
A 23 10 15
Datum
20.10.2023
Zeit
09:00–15:00 Uhr
Ort
- BBW
- Linsenhalde 6, 71364 Winnenden
Raum
Mehrzweckraum
Zielgruppen
- Führungskräfte in der PP
- Anleiter*innen in der PP
Referentin
- Bossler-Schulz, Evi, Metzingen
Kosten
€ 100,00